JÖ- jung. ökologisch wählt neuen Bundesvorstand

Bei der jährlich stattfindenden Bundesversammlung der JÖ - jung.ökologisch, der Jugendorganisation der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), fanden turnusgemäß Vorstandswahlen statt. Diese war eingebettet in ein Wochenende mit buntem Rahmenprogramm.

Am Freitag, den 21. Juni 2024 startete die Bundesversammlung 2024 der JÖ in Weimar mit einem Grußwort und Austausch mit der ÖDP-Bundesvorsitzenden Charlotte Schmid. Im Anschluss lernten die anwesenden JÖ-Mitglieder durch ein Kennenlernspiel interessante Fakten übereinander. Den Tagesabschluss bildete ein Vortrag von Emilia Kirner zum Thema „Ernährung der Zukunft“.

Der zweite Tag startete nach einem kräftigenden Frühstück in der Jugendherberge mit Anträgen, die Mitglieder zur Behandlung gestellt hatten. Unter anderem wurden Verbesserungen in der Satzung vorgenommen. Alle Anträge wurden so gut ausgearbeitet und begründet, dass diese einstimmig von der Bundesversammlung angenommen wurden.

Der Antragsbehandlung folgte der Rechenschaftsbericht des amtierenden JÖ-Vorstands, vorgetragen von Kara Tober und Tobias Raffelt. Beide stellten insbesondere die vielen JÖ-Präsenzveranstaltungen in der vergangenen Amtsperiode hervor. Der JÖ-Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Am Nachmittag wurde es abwechslungsreich, denn nach einem Spaziergang durch die Stadt Weimar wurde das Bienenmuseum besucht. Aufgeteilt in zwei Gruppen, bekam die eine Gruppe eine wertvolle Führung durchs Museum mit spannenden Erklärungen, während die andere Gruppe den kleinen Laden im Museum durch verschiedene Arbeiten (Etikettierung, Kerzen erstellen) unterstützte.

Abgerundet wurde der Tag durch drei Vorträge aus der Mitte der JÖ-Mitglieder: Zunächst referierte Tobias Raffelt über IT-Sicherheit im privaten Kontext und hatte dabei viele Tipps parat, um sich vor Hacking zu schützen. Anschließend erzählten Kara Tober und Lukas Leinen von der Historie der Gastgeber-Stadt Weimar. Besonders interessant war hierbei die Bedeutung der Stadt aufgrund der ehemaligen Bewohner Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe. Im letzten Vortrag blickte Tim-Oliver Kray auf die vergangene Europawahl und im speziellen auf das Wahlergebnis. Dabei ging er darauf ein, wie sich die Fraktionen in ihrer Größe verändert haben und was das für uns bedeuten könnte.

„Unsere JÖ-Bundesversammlung ist für mich jedes Jahr aufs Neue der Beweis dafür, dass sich ernsthafte politische Arbeit und ein lehrreiches Rahmenprogramm bestens mit einer Menge Spaß verknüpfen lassen. Wir hoffen, junge Menschen damit nachhaltig für Politik begeistern zu können“, zeigt sich Kara Tober begeistert von der JÖ-Bundesversammlung.

Der letzte Tag der JÖ-Bundesversammlung war für die Wahl des neuen JÖ-Bundesvorstands reserviert. Vom amtierenden Bundesvorstand kandidierten Veronika Süß und Sarah Charlotte Schuler nicht mehr. Ihnen wurde für ihre Arbeit mit einem kräftigen Applaus durch die Bundesversammlung gedankt.

Die anderen acht amtierenden JÖ-Vorstandsmitglieder kandidierten alle erneut – und wurden gewählt. Außerdem wurden drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Der neue JÖ-Bundesvorstand setzt sich somit wie folgt zusammen: Kara Tober & Tobias Raffelt (Vorsitzende), Lukas Leinen (1. stv. Vorsitzender), Andrea Gilg (2. stv. Vorsitzende), Tim-Oliver Kray, Felicia Ludwig, Lisa Graf, Wolfgang Schaefer, Alexander Räss, Lukas Czarny, Markus Mauermann (BeisitzerInnen).

Der neue und alte JÖ-Bundesvorsitzende Tobias Raffelt meinte zur Wahl: „Ich freue mich sehr, dass sich 80% des amtierenden Vorstands für eine erneute Kandidatur entschieden haben. Dass sie alle wiedergewählt wurden, ist ein fantastisches Signal und zugleich Bestätigung unserer ehrenamtlichen Arbeit im vergangenen Jahr.“